Präsenzveranstaltung
Diagnostischer Prozess
10:00 – 17:00 Uhr
Fachrichtung: KJP
Nummer: KJP-005
Jahrgang: 2024
Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr
Dozent(in): Gladys Paulina Cordero Donoso
Theorie: 8 Unterrichtseinheiten
Der diagnostische Prozess
Vermittelt wird praxisrelevantes Wissen rund um den diagnostischen Prozess im Kindes- und Jugendalter. Unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte wird der diagnostische Prozess bei Kindern und Jugendlichen dargestellt. Anhand theoretischer Abschnitte und praktischer Fallbeispiele lernen Sie unterschiedliche Methoden der Datenerhebung kennen – von der Erstvorstellung bis zur Auswahl und Anwendung wichtiger diagnostischer Testverfahren. Wir besprechen die Themen: Welche Informationen benötige ich, möchte ich wie gewinnen? Wie entwickele ich anhand welcher Zielvorstellungen diagnostische Fragestellungen? Welche Testverfahren wähle ich anhand welcher Qualitäts-Kriterien für meinen jeweiligen ‚Fall‘ und seine spezifischen Fragestellungen aus? Mittels praktischer Seminareinheiten lernen Sie einige psychometrische (kognitive) Testverfahren – ansatzweise – kennen. Das Seminar enthält erlebnisorientierte Paar- und Gruppenübungen, die Sie für Ihre zukünftige diagnostische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien sensibilisieren wollen.
Empfohlene Literatur:
- Schmidt-Atzert, L., & Amelang, M. (2022). Psychologische Diagnostik. Berlin: Springer Verlag.
- Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxispsychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Daseking, M., & Petermann, F. Anamnese und Exploration. In Petermann, F., & Eid,M. (2006). Handbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.