Präsenzveranstaltung

Diagnostischer Prozess

calendar_monthFreitag, 15. November 2024
schedule

10:00 – 17:00 Uhr

school

Fachrichtung: KJP

numbers

Nummer: KJP-00

calendar_month

Jahrgang: 2025

event_upcoming

Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr

person

Dozent(in): Gladys Paulina Cordero Donoso

workspace_premium

Theorie: 8 Unterrichtseinheiten

Aktueller Status
Nicht eingeschrieben (5 verbleibende Plätze)
Nicht eingeschrieben
Preis
Geschlossen
Starten
Sie haben derzeit keinen Zugriff.

Der diagnostische Prozess

Vermittelt wird praxisrelevantes Wissen rund um den diagnostischen Prozess im Kindes- und Jugendalter. Unter Berücksichtigung psychologischer Aspekte wird der diagnostische Prozess bei Kindern und Jugendlichen dargestellt. Anhand theoretischer Abschnitte und praktischer Fallbeispiele lernen Sie unterschiedliche Methoden der Datenerhebung kennen – von der Erstvorstellung bis zur Auswahl und Anwendung wichtiger diagnostischer Testverfahren. Wir besprechen die Themen: Welche Informationen benötige ich, möchte ich wie gewinnen? Wie entwickele ich anhand welcher Zielvorstellungen diagnostische Fragestellungen? Welche Testverfahren wähle ich anhand welcher Qualitäts-Kriterien für meinen jeweiligen ‚Fall‘ und seine spezifischen Fragestellungen aus? Mittels praktischer Seminareinheiten lernen Sie einige psychometrische (kognitive) Testverfahren – ansatzweise – kennen. Das Seminar enthält erlebnisorientierte Paar- und Gruppenübungen, die Sie für Ihre zukünftige diagnostische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien sensibilisieren wollen.

Empfohlene Literatur:

  • Schmidt-Atzert, L., & Amelang, M. (2022). Psychologische Diagnostik. Berlin: Springer Verlag.
  • Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Daseking, M., & Petermann, F. Anamnese und Exploration. In Petermann, F., & Eid, M. (2006). Handbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Nach oben scrollen