Präsenzveranstaltung
Grundlagen VT
10:00 – 17:00 Uhr
Fachrichtung: KJP
Nummer: KJP-24
Jahrgang: 2023
Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr
Dozent(in): Mariya Pinder
Theorie: 8 Unterrichtseinheiten
Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen der modernen Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen. Neben Grundbegriffen der allgemeinen Krank- heitslehre aus verhaltenstherapeutischer Sicht werden verhaltenstherapeutische Entwick- lungskonzepte und lernpsychologische Konzepte erarbeitet. Unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung wird auf die Paradigmen des klassischen und operanten Konditio- nierens eingegangen sowie die Bedeutung des Modelllernens und des kognitiv-sozialen Ler- nens herausgestellt. Als Methode verhaltenstherapeutischer Diagnostik werden Verhaltens- und Problemanalyse vorgestellt und eingeübt. Über aktuelle Metaanalysen zu technischen Wirkfaktoren der Kinderverhaltenstherapie hinaus werden Elemente therapeutischer Grundhaltung und Evaluationsmöglichkeiten in praktischen Übungen trainiert.
Literatur zur Seminarvorbereitung:
Margraf, J., Schneider, S. (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie: Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bd. 3. Heidelberg: Springer
Siegler, R., De Loache, J., Eisenberg, N. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. (4. Aufl.) Berlin: Springer
Bierhoff, H.-W., Frey, D. (Hrsg.) (2006). Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Neyer, F. J., Asendorpf, J. B. (2017). Psychologie der Persönlichkeit (6. Auflage). Berlin: Springer.