Präsenzveranstaltung
Hyperkinetische Störungen
10:00 – 17:00 Uhr
Fachrichtung: KJP
Nummer: KJP-26
Jahrgang: 2023
Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr
Dozent(in): Nina Tiefenbacher, Franziska Mainberger
Theorie: 8 Unterrichtseinheiten
Hyperkinetische Störungen sind gekennzeichnet durch ein durchgehendes Muster von Unaufmerksamkeit, Überaktivität und Impulsivität, das in einem für den Entwicklungsstand des Betroffenen abnormen Ausmaß situationsübergreifend auftritt. Die Störung beginnt vor dem Alter von 6 Jahren und sollte in mindestens zwei Lebensbereichen/Situationen (z. B. in der Schule, in der Familie, in der Untersuchungssituation) konstant auftreten. Im Seminar wird zunächst auf diagnostische, epidemiologische und ätiologische Aspekte eingegangen. Im Anschluss werden Einzel-, Gruppen- und Familienmaßnahmen besprochen. Studien belegen, dass verhaltenstherapeutische Methoden wie operante Techniken, Problemlösetraining, Modelllernen und soziales Kompetenztraining die besten Resultate erzielen. Videogestütztes Lernen sowie exemplarisches Lernen durch das Einbringen eigener Fälle ist vorgesehen.
Literatur zur Seminarvorbereitung:
Döpfner, M. et al. (2013). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP. Weinheim: Beltz
Banaschewski, T. et al. (2017). (S3) Leitlinie „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Publiziert bei AWMF online. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-045.html
Stadler, C. et al. (2016). (S3) Leitlinie „Störungen des Sozialverhaltens: Empfehlungen zur Versorgung und Behandlung“. Publiziert bei AWMF online. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-020.html