Präsenzveranstaltung
Angststörungen
10:00 – 17:00 Uhr
Fachrichtung: KJP
Nummer: KJP-03
Jahrgang: 2022
Ausbildungsjahr: 2. Ausbildungsjahr
Dozent(in): Julia Asbrand
Theorie: 8 Unterrichtseinheiten
Die Nachfrage nach kognitiver Verhaltenstherapie für internalisierende Störungen, insbe- sondere Angststörungen, ist sehr groß. Im Workshop werden 8 Angststörungen vorge- stellt, die bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert werden (1. Trennungsangst, 2. Panik- störung, 3. Agoraphobie, 4. spezifische Phobie, 5. generalisierte Angststörung, 6. soziale Phobie, 7. Zwangsstörung und 8. posttraumatische Belastungsstörung). Ihre Verbreitung wird im gesellschaftlichen Rahmen betrachtet, die Makro- und Mikroebene umfassend erläutert und ihre Verwobenheit mit komorbiden Störungen – auch somatischen – unter- sucht. Für die ersten 5 Angststörungen werden störungsspezifische Behandlungsbausteine zusammengestellt; die Therapie der restlichen Angststörungen ist für spätere Workshops vorgesehen. Zahlreiche Beispiele erleichtern Übungen in Diagnostik, Therapieplanung und Durchführung einer Angsttherapie.
Literatur zur Seminarvorbereitung:
Büch, H., Döpfner, M. (2011). Soziale Ängste: Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst-und Zwangsstörungen (THAZ)-. Hogrefe Verlag.
Essau, C. A., Ollendick, T. H. (Eds.) (2012). The Wiley-Blackwell handbook of the treatment of childhood and adolescent anxiety. John Wiley & Sons.
In-Albon, T. (2011). Kinder und Jugendliche mit Angststörungen: Erscheinungsbilder, Diagnostik, Behandlung, Prävention. Kohlhammer Verlag.