Präsenzveranstaltung
Fallkonzeption und Therapieplanung
10:00 – 17:00 Uhr
Fachrichtung: KJP
Nummer: KJP-19
Jahrgang: 2022
Ausbildungsjahr: 2. Ausbildungsjahr
Dozent(in): Georg Piller
Theorie: 8 Unterrichtseinheiten
Die Planung und Durchführung einer Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen erfordert neben der Berücksichtigung richtungweisender störungsspezifischer Behand- lungsleitlinien eine fundierte Verhaltensdiagnostik und Fallkonzeption.
Inhalt des Seminars ist die Vermittlung theoretischer Inhalte und Methoden zur Fallkonzeption in der Zusammenarbeit mit dem Kind/Jugendlichen und Bezugspersonen. Die für den Einzelfall erforderliche Anpassung (Erarbeitung individueller Therapieziele, Hierarchisierung von Therapiezielen, Wahl Interventionsmethoden etc.) wird an unterschiedlichen Fallbeispielen demonstriert.
Literatur zur Seminarvorbereitung:
Borg-Laufs, M. (2006). Störungsübergreifendes Diagnostik-System für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
(SDS-KJ). Manual für die Therapieplanung. Tübingen: dgvt
Sulz, S. K. D. (2017). Verhaltensdiagnostik und Fallkonzeption. München: CIP-Medien