Präsenzveranstaltung
Kognitive Therapiemethoden
10:00 – 17:00 Uhr
Fachrichtung: KJP
Nummer: KJP-29
Jahrgang: 2022
Ausbildungsjahr: 2. Ausbildungsjahr
Dozent(in): Michaela Achberger
Theorie: 8 Unterrichtseinheiten
Der Praxiskurs vermittelt – historisch aufgebaut – theoretische Grundlagen kognitiver Verhaltenstherapie wie die Theorien von Ellis, Beck und Meichenbaum. In praktischen Übungen und Rollenspielen haben die Teilnehmer Gelegenheit, eigene Erfahrungen im Umgang mit Verfahren der Selbstregulation, des mentalen Übens sowie der kognitiven Umstrukturierung zu machen. Prinzipien des Selbstmanagement-Ansatzes nach Kanfer, der Anwendung von verdeckten Verfahren, Problemlösetrainings und sokratischem Dia- log werden praxisnah dargestellt bzw. eingeübt. Dabei werden Störungsspezifität, Altersabhängigkeit und kognitive Voraussetzungen berücksichtigt
Literatur zur Seminarvorbereitung:
Schneider, S., Margraf, J. (Hrsg.), (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3: Störungen im Kindesund Jugendalter, Springer, Heidelberg.
Schlarb, A.A., Stavemann, H.H. (2019). Einführung in die KVT mit Kindern und Jugendlichen. Beltz, Weinheim.