Präsenzveranstaltung
Grundmodul Diagnostik
10:00 – 17:00 Uhr
Fachrichtung: KJP
Nummer: KJP-25
Jahrgang: 2023
Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr
Dozent(in): Georg Piller, Gladys Paulina Cordero Donoso, Daniel Schroeder
Theorie: 8 Unterrichtseinheiten
Im Kindes- und Jugendalter spielt das diagnostische Vorgehen eine besondere Rolle. Zur Diagnostik psychischer Störungen stehen gerade im Kinder- und Jugendbereich eine Vielzahl allgemeiner und spezieller diagnostischer Verfahren zur Verfügung.
Der diagnostische Prozess soll im Rahmen des Seminars vorgestellt werden. Einführend wird ein Überblick über die Basisverfahren und störungsspezifischen Verfahren, wie Ver- haltens- und Psychodiagnostik, Leistungsdiagnostik, Persönlichkeitsdiagnostik, mit Hilfe von Fragebögen, Testverfahren, Verhaltensbeobachtung und standardisierten Interviews gegeben werden. Neben den Beispielen aus der Praxis wird das Seminar über Selbster- probung, Anwendungsübungen und Gruppenarbeit gestaltet. (4 UE)
Literatur zur Seminarvorbereitung:
Döpfner, M., Lehmkuhl, G. et al. (2008). Grundlagen. In: M. Döpfner, G. Lehmkuhl et al. (Hrsg.). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (1. überarb. Aufl., S. 1–27). Göttingen: Hogrefe
Remschmidt, H., Schmidt, M. H. (Hrsg) (2017). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO. Göttingen: Hogrefe
Petermann, F., Daseking, M. (2009). Fallbuch HAWIK-IV. Göttingen: Hogrefe
AWMF-Leitlinien zu Dyskalkulie und Lese-Rechtschreibstörung. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-044.html