Präsenzveranstaltung
Intelligenz- und Leistungsdiagnostik
10:00 – 17:00 Uhr
Fachrichtung: KJP
Nummer: KJP-27
Jahrgang: 2023
Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr
Dozent(in): Gladys Paulina Cordero Donoso, Gerolf Renner
Theorie: 8 Unterrichtseinheiten
Die Durchführung eines psychologischen Tests im klinischen Kontext kann immer nur in einer Beziehung zwischen Diagnostiker und Patient geschehen. Eine gelungene Beziehung erhöht die Testcompliance und dient zugleich als klinisches Erkenntnisinstrument des Diagnostikers. Insofern wird dieser Workshop sich zunächst diesem Thema zuwenden, bevor ein Überblick über geeignete Verfahren der Intelligenz- und Leistungsdiagnostik im Kindes- und Jugendalter gegeben wird. Anhand des HAWIK-IV sollen exemplarisch Aspekte der praktischen Durchführung, Auswertung und Interpretation kennengelernt werden. Schwierigkeiten bei der Testdurchführung und typische Testleiterfehler sind weitere Themen.
Literatur zur Seminarvorbereitung:
Aktuelle deutschsprachige Fachbücher zum Thema Intelligenzdiagnostik stellen ein Problem dar. Das „Script zum Workshop Intelligenz- und Leistungsdiagnostik“ von M. Mickley (2019) zeichnet sich als geeignete Literaturempfehlung für die Vorbereitung und Nachbereitung dieses Seminars aus. Das Dokument befindet sich im Download-Bereich der Homepage des IVB.
Ergänzende Literatur:
Mickley, M., Renner, G. (2019). Auswahl, Anwendung und Interpretation deutschsprachiger Testverfahren für Kinder und Jugendliche auf Grundlage der CMC-Theorie: Update, Erweiterung und kritische Bewertung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Ausgabe 68 (S. 322–342)